Haus Zahlepohl präsentiert: Heinz & Heinz! – Skulpturen von Heinz Birnbaum

Der gebürtige Raerener Heinz Birnbaum ist im besten Sinne des Wortes ein begnadeter Frickler. Er betrachtet ganz gewöhnliche Alltagsgegenstände mit anderen Augen, sieht darin Körperteile, Fahrzeugkomponenten und Roboterzubehör. So lässt er aus alten Fotoapparaten, Rollschuhen und Staubsaugern wundersam neue Gefährte und Gestalten entstehen.

Sein künstlerisches Damaskus erlebte er, als er im Jahr 2010 eine Ausstellung des belgischen Künstlers und Bildhauers Stéphane Halleux besuchte, dessen Arbeiten ihn nachdrücklich beeindruckten und inspirierten. Halleuxs Figuren sind u.a. die Protagonisten des Oscar-prämierten Animationsfilms Mr. Hublot. So wurde aus dem Keramiker der Upcycler Birnbaum. Seine Figuren erinnern mitunter an die Gestalten des Wallace & Gromit Universums oder an materialisierte Wesen  aus Douglas Adams‘ Per Anhalter durch die Galaxis Reihe. Skurril, schräg und liebenswert!

Heinz Birnbaum macht mit seinen Materialien das, was die Künstlergruppe Kommune Heinz gerne mit ihrem Werkstoff, der Sprache macht: alles in seine Einzelteile zerlegen, um es dann zu etwas Neuem zusammen zu setzen.

Schreibe einen Kommentar