Bornzero

Konzert des Ausnahme-Gitarristen Dieter Bornschlegel

Warum Ausnahme-Gitarrist?

Bitteschön:

Bereits 1966, im Alter von zwölf Jahren, gab Bornschlegel, der seit seinem siebten Lebensjahr Gitarre spielt, sein erstes öffentliches Konzert mit der Dortmunder Band „The Dead Cops“ (später „Prestige“) gemeinsam mit seinem Bruder Josef Bornschlegel (Bass).

1970/71 studierte er am Konservatorium Dortmund.
Mitte 1971 bis 1974 war er Mitglied der insbesondere in den USA und England erfolgreichen Hamburger Band Atlantis.
Von 1976 bis 1979 und später noch einmal zwischen 1994 und 1997 stand Dieter Bornschlegel mit der einflussreichen Krautrockband Guru Guru auf internationalen Bühnen.

2005 wurde das Soloprojekt “Dein Schatten” in New York in zwei Kategorien für den International Music Award nominiert.

Das sagt die Presse:

„Begnadeter Virtuose“ (FAZ), „Ein Griffbrett-Magier und Urgestein deutscher Rockmusikgeschichte“

WDR

Schreibe einen Kommentar